Pfarrerin Renate Schindelbauer und das Brautpaar

Wenn zwei Menschen sich gefunden haben und zueinander „Ja“ sagen und ihren gemeinsamen Lebensweg unter Gottes Segen stellen wollen, lassen sie sich in der Kirche trauen und feiern mit ihrer Familie und Freunden das Fest der Liebe.

Das Paar bittet Gott um seinen Segen für seine Ehe und für das Zusammenleben. Gott soll das Fundament ihrer Partnerschaft sein. Die Ehepartner versprechen sich vor Gott und der versammelten Gemeinde die lebenslange Liebe, Fürsorge und Treue „mit Gottes Hilfe“ und machen damit Ihre Beziehung öffentlich. Im Fürbittgebet, das oft von nahestehenden Menschen formuliert und vorgetragen wird, wird das Brautpaar Gott besonders ans Herz gelegt.

Wenn Sie zu unserer Kirchengemeinde gehören und sich trauen lassen wollen, wenden Sie sich für weitere Absprachen an das Pfarramt.

die Ansprache bei der Trauung

Empfehlenswert ist folgende Homepage: Trauungen in der Ev.-Luth. Kirche in Bayern.  Viele Anregungen und Antworten sind dort zu finden.