Geburt und Taufe – „Gut, dass du da bist“

Dieser Zuspruch steht über unserem Leben.

Die Taufe macht sichtbar, was schon immer gilt: dass Gott es gut mit uns meint.

Egal ob Eltern ihr Kind zur Taufe bringen oder ob Sie sich als erwachsener Mensch taufen lassen möchten. Die Taufe ist Gottes Zusage: „Gut, dass du da bist! Ich freue mich, dass es dich gibt! Ich werde Dir immer ganz nah sein!“

Was ist zu tun, wenn ich mein Kind taufen lassen möchte?

Wenn Sie sich oder Ihr Kind taufen lassen wollen, wenden Sie sich bitte an Pfarrerin Renate Schindelbauer, Tel. 0911/636117.

Wir werden zunächst gemeinsam nach einem passenden Termin für Ihre Tauffeier suchen.
Taufen finden in der Georgskirche in Dietersdorf entweder im Sonntagsgottesdienst um 9 Uhr oder in einem separaten Taufgottesdienst um 11.30 Uhr statt. Aber auch in der Osternacht, in einem Familienfreundlichen Gottesdienst, im Minigottesdienst oder zu einer andren Gelegenheit ist eine Taufe möglich.

Zur Vorbereitung der Taufe besuche ich Sie gerne zu einem Taufgespräch. Dabei können Fragen, Ideen oder Wünsche zur Tauffeier, der Taufspruch usw. besprochen werden.
Die Taufe ist gebührenfrei.

Wichtige Hinweise zur Taufe
– Jeder Täufling erhält als Taufspruch einen Bibelspruch. Anregungen finden Sie unter www.taufspruch.de
Pate oder Patin kann werden, wer einer christlichen Kirche angehört. Dafür erhält man einen Patenschein. Diesen stellt Ihnen gerne das Pfarramt Ihrer Kirchengemeinde aus.                                                                                             – Wer keiner christlichen Kirche angehört, kann Taufzeuge werden.
– Gern gehe ich auf Ihre persönlichen Wünsche und Ideen zur Gestaltung des Tauffestes ein. Beim Taufgespräch können wir über alles reden.

Weitere allgemeine Informationen und hilfreiche Anregungen zur Taufe  in der Ev.-Luth. Kirche in Bayern finden Sie hier