Segen fürs Erwachsenwerden

Die Konfirmation ist ein wichtiger Schritt im Leben junger Menschen.

In Dietersdorf haben wir dazu ein eigenes Modell entwickelt. Die Konfirmandenzeit erstreckt sich von der     5. bis zur 8. Klasse.

Wir treffen uns in den ersten drei Jahren etwa 5x im Jahr, in der 8. Klasse dann monatlich an einem Freitagnachmittag oder Samstag. Das Treffen im Sommer ist immer mit einem Ausflug verknüpft, so dass wir auch Kirche außerhalb der eigenen Gemeinde wahrnehmen und kennenlernen können.

Die Konfis sollen aber auch selbst ihren Beitrag dazu leisten, dass die Gemeinde eine „starke Gemeinschaft“ ist und sich mit ihren Fähigkeiten, mit ihren Fragen und ihrem Glauben einbringen.

Praxiseinsätze, selbst gestaltete Gottesdienste und der Besuch von Gemeindeveranstaltungen und Gottesdiensten sind dafür die Grundlage.

Im Konfibuch werden besuchte Gottesdienste und Praxiseinsätze vermerkt.

Am Ende der 4. Klasse erhalten die Familien einen Informationsbrief und die Anmeldung zum Konfikurs zugeschickt. Verbunden damit ist die Einladung zu einem Informations- und Kennenlernabend. Sollten Sie keinen Brief erhalten, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt. Bei Fragen rund um den Konfikurs wenden Sie sich bitte an Pfarrerin Renate Schindelbauer

Wenn Jugendliche noch nicht getauft sind, dürfen sie selbstverständlich am Konfikurs teilnehmen, die Taufe findet dann in der Konfirmationszeit statt.